Logos, Pikto­gramme, Icons & Vignetten

Hilfreich zur Orientierung und Wiedererkennung: Eine Idee oder eine Assozia­tion verein­facht darstellen – das erreicht man mit Logos, Vignetten, Pikto­grammen und Icons. Sie helfen, das Wesent­liche zu erfassen, uns zu orien­tieren und etwas wieder­zu­erkennen.

Vignetten: Mathematik für Kinder

Vignetten:
Mathematik für Kinder

Firmenlogo Human at Work und dazu passende icons

Firmenlogo und dazu passende Icons:
Human at Work (Coaching)

Logos - Firmenlogo und Produktlogo: Futura Solutions

Firmenlogo und Produktlogo:
Futura Solutions

VignettenStilisierte Wirkstoffpflanzen eines Kosmetik-Produktes

Vignetten:
Stilisierte Wirkstoffpflanzen eines Kosmetik-Produktes

Firmenlogo für Coachingunternehmen

Firmenlogo für Coachingunternehmen

Icons für Patientenbroschüre

Icons für Patientenbroschüre

Logos und Piktogramme vom Illustrator entwickeln lassen

Logos und Piktogramme vom Illustrator entwickeln lassen: Warum KI und Freelancer-Portale nicht ausreichen

Logos und Piktogramme stehen für die Identität eines Unternehmens. Sie sind das Erste, was Kunden von einer Marke wahrnehmen. Daher spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Bildung eines ersten Eindrucks. Angesichts der technologischen Fortschritte könnten einige argumentieren, dass Künstliche Intelligenz (KI) oder Freelancer-Portale ausreichen, um ein hochwertiges Logodesign zu erstellen.

Worauf es bei der Entwicklung eines Logos ankommt

Ein Logo ist kein Schmuckelement. Es verkörpert die Werte, die Mission und die Vision eines Unternehmens. Als Illustrator nehme ich mir die Zeit, Ihr Unternehmen, die Kultur und seine Zielgruppe zu verstehen. Diese intensive Auseinandersetzung führt zu einem Logo, das die Gesetze von Farben und Formen beachtet und auch die emotionale Identität Ihres Unternehmens abbildet. Beides können weder KI noch Clickworker leisten.

Icons für Infografik über Navigationssystem

Icons für Infografik über Navigationssystem
Mehr über diese Illustrationen unter „Ausgewählte Projekte“

Design von Icons zurSoftwareanwendungen Automobil-Technik

Design von Icons:
Software- und Hardware-Anwendungen Automobil-Technik

Icons: Zusammenarbeit der Innungen, Handwerkskammer Hessen

Icons: Zusammenarbeit der Innungen, Handwerkskammer Hessen

Kreativität statt Algorithmen

Während KI auf Daten und Algorithmen basiert, basiert menschliche Kreativität auf Erfahrung, Intuition und Emotion. Ein Illustrator kann Risiken eingehen, Trends setzen und einzigartige Designs erstellen, die sich von der Masse abheben. Eine KI hingegen folgt vorhersehbaren Mustern, die zu generischen Ergebnissen führen.

Kommunikation ist der Schlüssel

Die Zusammenarbeit zwischen meinen Kunden und mir ist ein dynamischer Prozess. Es gibt Feedbackschleifen, Diskussionen und Iterationen, die dazu beitragen, das perfekte Logo zu formen. Auf Freelancer-Portalen kann diese Kommunikation oft oberflächlich sein. Bei KI fehlt sie ganz.

Design von Icons – Legende zu historischer Karte über die Handelswege der Hanse

Design von Icons:
Legende zu historischer Karte über die Handelswege der Hanse

Design von Vignetten für Arbeitsanweisungen eines Schulbuches

Design von Vignetten für Arbeitsanweisungen eines Schulbuches

Vignetten: Charakteristika von verschiedenen Materialien / Metallen

Vignetten:
Charakteristika von verschiedenen Materialien / Metallen

Anpassungsfähigkeit

Als erfahrener Illustrator reagiere ich auf Kundenfeedback. Ich berate mich mit meinen Kunden wegen gewünschter Anpassungen auf der Basis meines Wissens über das Unternehmen. Eine KI hat diese Fähigkeiten nicht.

Fazit

Während KI und Freelancer-Portale ihre Vorteile haben, können sie die Tiefe und Breite der menschlichen Kreativität und Intuition nicht ersetzen. Die intensive Auseinandersetzung eines Illustrators mit einem Kunden und dessen Unternehmen ist unverzichtbar, um ein Logo zu schaffen, das wirklich repräsentativ und einprägsam ist. Es lohnt sich, in diese menschliche Expertise zu investieren.

Häufig gestellte Fragen zu Logos, Icons, Piktogrammen oder Vignetten (FAQ)

Was ist ein Logo, ein Icon, ein Piktogramm oder eine Vignette?

Logos sind in der Regel Erkennungszeichen von Unternehmen oder Produkten. Da sie einfach und unverwechselbar die Identität dieses Unternehmens oder Produktes darstellen müssen, sind sie sozusagen eine „Königsdisziplin“ der Illustration, denn hier muss mit wenigen Strichen und Flächen ein ganzes Unternehmen und wofür es steht zum Ausdruck kommen.

Icon, Piktogramm: Diese Begriffe werden oft synonym verwendet, wobei man im deutschen Sprachraum unter Piktogramm häufig sehr einfach gehaltene Menschendarstellungen versteht, z.B. das Ampelmännchen oder das berühmte Toilettenzeichen. Icons sind sehr stark vereinfachte Abläufe, Gegenstände, Funktionen usw., welche dem Auge eine Führung und Entscheidungserleichterung geben.

Vignetten haben einen dekorativen Charakter und können als Schmuckelemente z.B. auf Wein- oder Kosmetiketiketten sowie im Buchdruck in Erscheinung treten.

Auf was muss ich bei der Erstellung von Logos achten?

Ein Logo ist mehr als nur ein Bild, es ist eine Identität. Wer auch immer ein Logo nutzt, muss sich darin wiedererkennen, damit identifizieren und wohl fühlen. Daher ist die Erstellung eines Logos ein Prozess, für den man sich Zeit nimmt. Für mich als Illustrator heißt das, den Kunden, sein Unternehmen und sein Produkt kennen zu lernen; herauszufinden, was das Besondere, das Verbindende, das Einzigartige ist. Welche Farben passen, welcher Stil passt?

Wenn sich der Kunde oder die Kundin für ein Logo entschieden hat, gebe ich immer den Rat: Lassen Sie es nochmal eine Woche in der Schublade, dann schauen Sie es sich erneut an. Wenn Sie dann immer noch sagen „Ja, das gefällt mir“, dann ist es richtig. Wenn nicht, dann geht es weiter. Solange, bis Sie genau mit diesem Gefühl auf das Logo schauen. Vorher ist es nicht fertig.

Auf was muss ich bei der Erstellung von Icons und Piktogrammen achten?

Bei Icons und Piktogrammen gilt ein Prinzip am stärksten, das sogenannte „KISS-Prinzip – Keep Simple and Stupid“, auf Deutsch in etwa „Mach‘ es so einfach wie möglich.“ Denn Icons und Piktogramme sollen in Bruchteilen von Sekunden unmissverständlich verstanden werden, damit sie eine Navigations- oder Orientierungshilfe sein können. Bestes Beispiel: das rennende Männchen bei einem Notausgang.

Auf was muss ich bei der Erstellung von Vignetten achten?

In erster Linie darauf, dass es ein echter Augenschmaus ist.